Steuerberaterverband Thüringen e.V.
News Detail

Jetzt kostenfrei zum virtuellen HDI-Cyberkongress am 15.03.2022 anmelden

Von StB/WP Axel Klomp aus dem DStV-Verbändeforum IT...

Das Thema IT-Sicherheit und Schutz vor Angriffen auf die Dateninfrastruktur in den Kanzleien nimmt im Verbändeforum IT regelmäßig einen breiten Raum ein. So haben wir etwa unmittelbar vor dem Beginn der Corona-Pandemie mit unserem Symposium mit dem Titel „Ihre Daten sind bestimmt sicher, oder?“eine große Aufmerksamkeit erzeugen können. Die Botschaft an den Berufsstand am Ende der gut besuchten Veranstaltung lautete daher, wachsam zu bleiben, das Risikobewusstsein weiter zu schärfen und die Sicherungsmaßnahmen stets „up to date“ zu halten.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat in einer aktuellen Information vom 25.02.2022 angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine eine erhöhte Bedrohungslage auch für Deutschland erkannt. Fakt ist auch, dass die Corona-Pandemie die Verlagerung vieler Prozesse in den digitalen Raum noch weiter beschleunigt hat, und zwar nicht nur in den Kanzleien, sondern auch in den Mandantenunternehmen. Durch diese Faktoren ist die Gefahr weiter gestiegen, Opfer von Cyberangriffenzu werden. Aktuelle Studien etwa des Digitalverbands Bitkom zeigen, dass es hier auch im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen deutliche Zuwächse bei den kriminellen Angriffen gibt.

Die Versicherer stellen fest, dass sich die Schadensfälle in letzter Zeit mehr als verdoppelt haben und die durchschnittlichen Schadenhöhen erheblich zunehmen. Umso wichtiger ist es, sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und die aktuelle Gefahrenlage zu informieren. In diese Richtung geht nun auch ein durch den Versicherer HDI organisierter virtueller Cyberkongress am 15.03.2022 von 10.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr. Zu der kostenlosen Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.