Steuerberaterverband Thüringen e.V.
Aktuelles

News

   

Die Umsetzung der Grundsteuerreform nimmt Gestalt an. Um die aktuelle Informationslage etwas zu sortieren, gibt der DStV einen Überblick.

 Zum Jahresbeginn 2022 ergeben sich in der gesetzlichen Rentenversicherung verschiedene Änderungen, auf die die Deutsche Rentenversicherung hinweist.

Die Verbandsnachrichten 3/2021 sind online ... Wir berichten u. a. über unser ältestes Verbandsmitglied, das Gespräch mit Finanzministerin Taubert zu den vorzeitigen Anforderungen ...

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) hat die andauernd hohe pandemiebedingte Belastungssituation zum Anlass genommen, Bundesfinanzminister Christian Lindner für eine zeitnahe Lösung ...

Stellungnahme des Thüringer Finanzministeriums vom 01.12.2021 zum Festhalten am Termin der vorzeitigen Anforderungen für den VZ 2020 und zur Möglichkeit einer Fristverlängerung

Am 5. Dezember wird jährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt.

Zu seiner turnusmäßigen Herbstsitzung kam der Rechts- und Berufsrechtsausschuss des DStV in Berlin zusammen. 

Verluste aus der Veräußerung von Aktien sind generell ärgerlich. Die Gelegenheit zu verpassen, die realisierten Verluste mit Gewinnen aus Aktienverkäufen zu verrechnen, dürfte noch schmerzlicher sein. 

Die Finanzverwaltung hat ein umfangreiches Schreiben zum Forschungszulagengesetz bekannt gegeben. Auch das Muster eines "Stundenzettels" wurde veröffentlicht.

Auf das Schreiben von Verbandspräsidentin Andrea Recknagel an Finanzministerin Heike Taubert, in dem die vorzeitigen Anforderungen von Steuererklärungen des VZ 2020 als unangemessen kritisiert ...