GoToMeeting, Zoom & Co.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren Onlineveranstaltungen. Nachfolgend erhalten Sie Informtionen rund um die verschiedenen Videokonferenzsysteme, welche wir bei Onlineseminaren bzw. für Onlinelehrgänge einsetzen.
GoToWebinar
Auf dieser Plattform hören und sehen Sie die Referentin/den Referenten sowie die Präsentation, Ihr eigenes Mikrofon und die Kamera sind ausgeschaltet. Über die Chatfunktion in der Softwareanwendung können Sie Ihre Fragen stellen.
Zugang zum virtuellen Raum
Für eine Teilnahme benötigt jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer einen personalisierten Zugangslink. Um diesen zu erhalten, melden Sie sich bitte mit Ihrem Vornamen, Namen und Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse über den Ihnen zugesandten Link an.
Nach der Anmeldung auf „gotowebinar“ erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre zuvor angegebene E-Mail-Adresse mit einem Link „Am Webinar teilnehmen“. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail unter dem Absendernamen von Martin Wiederhold versandt wird. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren SPAM-Ordner oder lassen Sie die Absender-E-Mail-Adresse customercare@gotowebinar.com von Ihrem IT-Administrator freischalten.
Ihre Teilnahme
Den Link „Am Webinar teilnehmen“ können Sie 30 Minuten vor Beginn des Onlineseminars anklicken, um das Onlineseminar über einen PC oder Notebook zu besuchen. Nach dem Anklicken des Links wird die Software „gotowebinar“ automatisch geöffnet oder Sie müssen die Software herunterladen. Folgen Sie den Anweisungen. Alternativ ist eine Einwahl über die App „gotowebinar“ mit Ihrem Tablet oder Smartphone möglich. Zur Einwahl geben Sie in der App die Webinar-ID an, welche im Link enthalten ist.
Technische Hinweise
In der Bestätigungs-E-Mail finden Sie neben dem Link „Am Webinar teilnehmen“ einen Link, unter dem Sie die Systemvoraussetzungen für eine störungsfreie Teilnahme am Webinar testen können. Wir empfehlen Ihnen, diesen Test durchzuführen. Teilweise werden die Übertragung von Audiodaten von den unterschiedlichen Firewalls in den Kanzleien blockiert. Fragen hierzu richten Sie bitte direkt an Ihren Systemadministrator. Wenn Sie mit dem PC am Meeting teilnehmen, benötigen sie ein Headset oder einen Bildschirm mit Lautsprecher. Bitte verwenden Sie nicht den Internet-Explorer. Willkommen sind Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge. Sollten während des Webinars bei Ihnen technische Probleme auftreten, verlassen Sie die Anwendung bitte komplett und wählen Sie sich über den Anmeldelink "Am Webinar teilnehmen" oder über die App mit der Webinar-ID vollständig neu ein.
Zoom
Während des Seminars hören und sehen Sie die Referentin/den Referenten. Sie können ebenfalls mit Ton und Bild am Onlineseminar teilnehmen.
Zugang zum virtuellen Raum
Nach der Registrierung über den Ihnen zugesandten Link erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting. Melden Sie sich bitte anschließend mit Vor- und Nachnamen und Ihrer E-Mail-Adresse an.
Technische Hinweise
Bitte verwenden Sie nicht den Internet-Explorer. Willkommen sind Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge. Bitte verlassen Sie ggf. auch die DATEV-Umgebung und/oder die Terminalserver-/Remotesitzung. Sorgen Sie für einen einfachen Internetzugang und vermeiden Sie eingeschränkte oder unternehmensblockierte Zugänge zum Netz.
Sie benötigen für die Teilnahme einen PC, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher, Mikrofon sowie Kamera.
GoToMeeting
Auf der Plattform GoToMeeting können Sie während des Seminars die Referentin/den Referenten hören und sehen. Sie können ebenfalls mit Ton und Bild am Onlineseminar teilnehmen.
Teilnahme am PC
Wenn Sie mit dem PC am Onlineseminar teilnehmen, benötigen sie ein Headset und eine Webcam; alternativ eine Webcam mit Mikrofon und einen Bildschirm mit Lautsprecher.
Nach dem Aufruf des Links wird die Software „gotomeeting“ automatisch geöffnet oder Sie müssen die Software herunterladen. Folgen Sie den Anweisungen. Melden Sie sich bitte anschließend mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse an. Danach befinden Sie sich im Warteraum und können prüfen, wie Sie per Webcam zu sehen sind. Mit dem Button „Ich bin bereit“ betreten Sie den Mee-tingraum. Ggf. müssen Sie noch Ihr Mikrofon und/oder Ihre Webcam für die anderen Teilnehmer freigeben.
Teilnahme mit dem Smartphone oder Tablet
Für die Nutzung von GoToMeeting mit dem Smartphone oder Tablet können Sie hier die App downloaden.
Technische Hinweise
Bitte verwenden Sie nicht den Internet-Explorer. Willkommen sind Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge. Bitte verlassen Sie ggf. auch die DATEV-Umgebung und/oder die Terminalserver-/Remotesitzung.
Wenn Sie sich vorab mit GoToMeeting vertraut machen und Ihre Systemvoraussetzungen prüfen möchten, finden Sie hier weitere Hinweise.