Steuerakademie Thüringen e.V.

Preis (Nicht-Mitglieder):
291,55 € inkl. USt.

Leitfaden zur rechtlichen Überprüfung von Schätzungen

Praktisch alle Finanzämter führen unangekündigte Kassenprüfungen durch, die nicht selten in umfangreichen Betriebsprüfungen enden. Selbstständigen mit viel Bargeschäft drohen aufgrund der Verschärfung des Verwaltungsvollzugs existenzgefährdende Schätzungen. Diese werden immer häufiger auf formale Mängel in der Kassenführung gestützt. Spezialisierte Betriebsprüfer werten Registrierkassen und IT-Systeme aus. Parallel gerät die offene Ladenkasse immer stärker in den Fokus der Prüfer.

Im Seminar werden die wichtigsten Prüfungs- und Schätzungsmethoden der Betriebsprüfung vorgestellt. Der Bundesfinanzhof stellt an das Handeln der Finanzverwaltung strenge Anforderungen. Die Betriebsprüfung ist keinesfalls berechtigt, willkürlich zu schätzen, sondern muss Schätzungsbescheide nachvollziehbar und nachprüfbar begründen. Anhand praxisorientierter Beispiele wird aufgezeigt, wie Schätzungsbescheide überprüft und erfolgsversprechend korrigiert werden können. Insbesondere auf die Frage, ob und wie einvernehmliche oder streitige Lösungen angestrebt werden sollten, wird eingegangen.

Praxisfall 1:
Gastronomie, Kalkulation, Schätzung auf Kalkulationsbasis, TSE-Kasse

Praxisfall 2:
Bäckerei, offene Ladenkasse, Geldverkehrsrechnung, Schätzung nach Richtsätzen

Praxisfall 3:
Apotheke, Warenwirtschaftssystem mit Kassenmodul und Scannerkassen, Datenzugriff, griffweise Schätzung

Praxisfall 4:
Eisdiele, Kassenführung mit elektronischer Registrierkasse und offener Ladenkasse (Mischfall), Summarische Risikoprüfung (SRP), Zeitreihenvergleich und Quantilsschätzung

Praxisfall 5:
Taxibetrieb, Kalkulation, Geldverkehrsrechnung, Schätzung aufgrund von Durchschnittswerten aus Taxigutachten

Schwerpunkt
Verfahrensrecht