Steuerakademie Thüringen e.V.

Risikomanagement: Zum Umfang und den Grenzen der Rechtsdienstleistungsbefugnis des Steuerberaters

Seminarnummer:
Referent(en):
Michael Brügge
Ort/Anschrift:
Kategorien:
Management - Kompetenz, Onlineseminare
Termine:
01.12.2022 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Ampel Grün
Plätze verfügbar
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglieder):
224,91 € inkl. USt.
Preis (Nicht-Mitglieder):
314,16 € inkl. USt.

Kooperationsseminar mit dem Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die beruflichen Haftungsrisiken für Steuerberater sind enorm. Nicht nur bei der klassischen Steuerberatung, sondern auch im Bereich der vereinbaren Tätigkeiten wachsen die Ansprüche und Bedürfnisse der Mandanten. Der Steuerberater ist nicht nur der allumfassende Problemlöser, sondern aus Sicht Dritter immer auch derjenige, der die Probleme verursacht. Dies gilt vor allem, wenn es im Anschluss an eine steuerliche oder sozialversicherungsrechtliche Betriebsprüfung zu Steuernachforderungen oder zur Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen kommt.

Das Risikomanagementseminar 2022 befasst sich im Schwerpunkt mit dem Umfang und den Grenzen der Rechtsdienstleistungsbefugnis des Steuerberaters. Muss der mit der Lohnbuchführung befasste Steuerberater den Mandanten auch ungefragt auf neue Rechtsentwicklungen im Sozialversicherungsrecht hinweisen? Darf der Steuerberater für den Mandanten prüfen, wer wirtschaftlich Berechtigter einer Gesellschaft ist und das Ergebnis seiner Prüfung an das Transparenzregister übermitteln? Muss der mit der Jahresabschlusserstellung beauftragte Steuerberater eine vom Mandanten zur Ausräumung der Zweifel an der Fortführung der unternehmerischen Tätigkeit vorgelegte Patronatserklärung, Rangrücktrittserklärung etc. auf ihre insolvenzrechtliche Wirksamkeit prüfen?

Hinweise zum Versicherungsschutz bei einer unerlaubten Rechtsberatung, aktuelle Entwicklungen im beruflichen Haftungsrecht Steuerberater und zu den Möglichleiten der beruflichen Zusammenarbeit mit Anwälten nach der BRAO-Reform schließen das Seminar ab.

Grundlagen der beruflichen Haftung

• Haftung aus dem Mandatsvertrag
  • Haftung aus Gesetz bei unerlaubter Rechtsberatung

Rechtsberatungsbefugnis des Steuerberaters

• Begriff der Rechtsdienstleistung
  • Nebenleistung zur beruflichen Tätigkeit

Haftung bei mangelhafter Lohnbuchführung

• Statusfeststellung
  • Krankenversicherungspflicht
  • Phantomlohn

Versicherungsschutz bei Beratung zum wirtschaftliche Berechtigten

BRAO-Reform

Hinweis
Die Teilnahme an dem Qualitätssicherungsprogramm wird für Verbandsmitglieder, die bei HDI eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, unter folgenden Voraussetzungen mit einem Prämiennachlass bis 10 % honoriert:

• Teilnahme an diesem Risikomanagement-Seminar
  • Nachweis von insgesamt 40 Stunden Fortbildung inklusive dieses Seminars durch den Fortbildungspass des Verbandes

Schwerpunkt
Haftungsrecht

Wirtschaftsprüfer
Fachanwälte für Steuerrecht

Hinweis!

Zugangsdaten: Die E-Mail mit den Zugangsdaten zum Onlineseminar erhalten Sie zwei Tage vor Seminarbeginn.