Steuerakademie Thüringen e.V.

Abruf: Schlussabrechnung der Überbrückungshilfen I bis III sowie November- und Dezemberhilfe (Paket 1)

Seminarnummer:
222700A
Referent(en):
Dipl.-Finw. (FH) Stefan Dickmann
Ort/Anschrift:
Kategorien:
Management - Kompetenz, Abrufseminare
Termine:
30.08.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Ampel Grün
Plätze verfügbar
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglieder):
113,05 € inkl. USt.
Preis (Nicht-Mitglieder):
172,55 € inkl. USt.

NEU im Programm!

Abrufseminar: Sie erhalten mit Ihrer Buchung die Aufzeichnung des Onlineseminars vom 30.08.2022. Diese wird Ihnen ca. eine Woche nach dem Seminar in Ihrem Kundenaccount für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Das Skript können Sie sich ebenfalls in Ihrem Account herunterladen. Bitte beachten Sie, dass wir für Abrufseminare keine Teilnehmerzertifikate ausstellen und keine Seminarstunden anrechnen können.

Nachdem es dem Berufsstand seit dem 5. Mai 2022 nun möglich ist, die Schlussrechnungen zur Überbrückungshilfe I bis III und zur November-/Dezemberhilfe einzureichen, ist es nötig geworden, sich mit diesem Thema vertraut zu machen. Die Frist zur Einreichung läuft nach derzeitigem Stand am 31. Dezember 2022 ab. Das Seminar wird daher zunächst einen grundsätzlichen Blick auf den Ablauf der Schlussrechnungen werfen und danach auf die nun geklärten Fragen und Probleme in bestimmten Fallkonstellationen eingehen, so dass Sie in der Lage sind, zu erkennen, welche Probleme es im Rahmen der Schlussabrechnung zu lösen gilt.

Überblick zur Schlussrechnung
Überblick zu den FAQ und technischer Ablauf
Leitfaden zur Schlussrechnung

Besondere Fallkonstellationen
Verbundene Unternehmen
Zusammenspiel mit November- und Dezemberhilfe
Beihilferecht in der Schlussabrechnung

Wichtig!
Das Seminar gibt den aktuellen Rechtsstand von August 2022 wieder und berücksichtigt die seit der letzten Veranstaltung (vom 25.05.2022) erfolgten Änderungen. Wesentliche Teile der Seminare werden nach jetzigem Stand (12.07.2022) inhaltsgleich sein. Neuerungen bis zum Seminartag werden selbstverständlich berücksichtigt.

Grundlagenwissen zur Überbrückungshilfe I bis III und zur November- bzw. Dezemberhilfe wird für das Seminar vorausgesetzt.