Steuerakademie Thüringen e.V.

Fälligkeitsdefinition und Verbundunternehmen bei den Schlussrechnungen: Neue Herausforderungen bei der Überbrückungshilfe?

Seminarnummer:
Referent(en):
Dipl.-Finw. (FH) Stefan Dickmann
Ort/Anschrift:
Kategorien:
Management - Kompetenz, Onlineseminare
Termine:
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglieder):
113,05 € inkl. USt.
Preis (Nicht-Mitglieder):
172,55 € inkl. USt.

NEU im Programm!

Nachdem die Schlussabrechnungen im Paket 1 für die Überbrückungshilfe I bis III sowie für die November-/Dezemberhilfe mittlerweile möglich sind, haben sich in der Praxis viele Einzelfragen ergeben, die den Berufsstand beschäftigen. Insbesondere die Fälligkeitsdefi nition laut FAQs sowie das breite Themenfeld der Verbundunternehmen scheint von den Bewilligungsstellen bei den Schlussabrechnungen intensiv geprüft zu werden und stellt die Kanzleien vor Herausforderungen. Hinzu kommt, dass noch im November 2022 die Freischaltung des Pakets 2 zur Schlussabrechnung der Überbrückungshilfe III plus und IV erwartet wird und Sie sich daher auch mit den hierzu veröffentlichten FAQs vertraut machen müssen.

Das Seminar wird daher ausgewählte Problemstellungen zur Schlussrechnung im Paket 1 beleuchten und dabei insbesondere auf die Fälligkeitsproblematik und die Verbundunternehmen eingehen. Soweit bis zum Seminartermin Informationen zur Schlussrechnung des Pakets 2 vorliegen, werden diese ebenfalls vorgestellt, so dass die Kanzleien mit dem aktuellen Wissensstand zu den Schlussrechnungen
versorgt sind.

Kurzüberblick zum technischen Ablauf der Schlussrechnungen

Erfahrungen mit Schlussrechnungen aus Paket 1

• Fälligkeitsdefinition
  • Verbundene Unternehmen
  • Beihilferechtliche Fallkonstellationen in der Schlussabrechnung

Neues zu den Schlussrechnungen Paket 2 (vorbehaltlich der Veröffentlichung)

Hinweis
Grundlagenwissen zur Überbrückungshilfe I bis IV und November-/Dezemberhilfe wird für das Seminar vorausgesetzt.

Schwerpunkt
Spezialwissen

Wirtschaftsprüfer
Fachanwälte für Steuerrecht
Steuerfachwirte

Hinweis
Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail zwei Tage vor Seminarbeginn.