Aufzeichnung: Der grenzüberschreitende Warenhandel
- Seminarnummer:
- 230910A
- Referent(en):
- Dipl. iur. oec. univ. Andreas Fietz
- Ort/Anschrift:
- Kategorien:
- Basic - Steuern und Rechnungswesen, Aufzeichnung
- Termine:
-
21.11.2023 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Plätze verfügbar - Seminartermin:
- Seminartermine exportieren (.ics)
- Preis (Verbands-Mitglieder):
- 178,50 € inkl. USt.
- Preis (Nicht-Mitglieder):
- 261,80 € inkl. USt.
Aufzeichnung: Sie erhalten mit Ihrer Buchung die Aufzeichnung des Onlineseminars. Diese wird Ihnen ca. eine Woche nach dem Seminar in Ihrem Kundenaccount für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Das Skript können Sie sich ebenfalls in Ihrem Account herunterladen. Bitte beachten Sie, dass wir für Videoaufzeichnungen keine Teilnehmerzertifikate ausstellen und keine Seminarstunden anrechnen können.
Neben der Umsetzung in nationales Recht hat der deutsche Gesetzgeber die Quick Fixes zum Anlass genommen, auch die Reihengeschäfte mit dem Drittland neu zu regeln. Zu beachten ist dabei, dass diese Normen nicht EU-weit harmonisiert sind. Zudem hat sich die Finanzverwaltung zwischenzeitlich umfangreich zu Anwendungsfragen in allen drei Bereichen geäußert, was erhebliche Bedeutung für die Beratungspraxis hat.
Das Seminar gibt Ihnen anhand von Praxisbeispielen Einblick in alle wesentlichen Aspekte bei Reihengeschäften, geht auf die Besonderheiten bei Konsignationslagergeschäften ein und zeigt Risiken bei innergemeinschaftlichen Lieferungen auf. Ferner erhalten Sie Gestaltungshinweise und Lösungsvorschläge für konkrete Handlungsbedarfe in den einzelnen Bereichen.
Innergemeinschaftliche Lieferungen
- Das Vorliegen einer gültigen ausländischen UID-Nummer
- Zeitpunkt der innergemeinschaftlichen Lieferung
- Die Abgabe der Zusammenfassenden Meldung (ZM) als Voraussetzung für die Steuerfreiheit
- Besonderheiten bei Verbringensvorgängen
- Der Buch- und Belegnachweis
Das grenzüberschreitende Reihengeschäft
- Unmittelbares Gelangen vs. gebrochener Transport
- Zuordnung der bewegten Lieferung im Reihengeschäft
- Gestaltungsmöglichkeiten bei innergemeinschaftlichen Reihengeschäften
- Das innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäft
- Reihengeschäfte mit dem Drittland
Sonderfälle
- Konsignationslagergeschäfte
- Montagelieferungen
Schwerpunkt
Umsatzsteuer
Teilnehmerkreis
Steuerberater
Steuerfachwirte
Steuerabteilungen in Unternehmen