eRechnungen in der Umsatzsteuer
- Seminarnummer:
- 240830o
- Referent(en):
- Dipl.-Finw. (FH) Marco Krappatsch
- Ort/Anschrift:
- Online
- Kategorien:
- Onlineseminare, Management - Kompetenz
- Termine:
-
19.09.2024 09:00 Uhr – 10:30 Uhr Plätze verfügbar - Seminartermin:
- Seminartermine exportieren (.ics)
- Preis (Verbands-Mitglieder):
- 113,05 € inkl. USt.
- Preis (Nicht-Mitglieder):
- 172,55 € inkl. USt.
Die Papierrechnung wird zukünftig immer weniger eine Rolle im Geschäftsleben spielen. Bereits heute haben viele Unternehmen, z. B. im Bereich der Telekommunikation, diese Art der Rechnungsübermittlung abgeschafft und Kunden erhalten ihre Rechnungsdokumente ausschließlich per E-Mail oder über das jeweilige Kundenportal.
Die Bundesregierung hat mit dem Wachstumschancengesetz vom 27.03.2024 die Regeln für eRechnungen neu definiert und im B2B-Bereich eine grundsätzliche Verpflichtung zum Austausch von eRechnungen im Umsatzsteuergesetz festgeschrieben. Der nächste Schritt wird die Einführung eines bundesweiten einheitlichen Meldesystems von Rechnungen an die Finanzverwaltung betreffen. Grundlage hierfür ist die Initiative der EU-Kommission „VAT in the Digital Age“ (ViDA). Die EU-Kommission will damit auf europäischer Ebene harmonisierte Regelungen für die eRechnung und ein EU-weites Meldesystem einführen.
Das Seminar stellt den aktuellen Stand zum Thema „eRechnungen“ vor, greift (unter anderem mit Blick auf den Entwurf eines BMF-Schreibens zur Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnung) sowohl die zum 1. Januar 2025 geltenden Neuregelungen in Deutschland, als auch die Entwicklungen in der EU auf und beantwortet praxisbezogen Fragen aus Sicht des Unternehmens als auch der Beraterschaft und ihrer Mitarbeiter/-innen.
- Definition der eRechnung
- Wie ist der aktuelle Stand zum Thema „eRechnungen“?
- Wer ist zukünftig verpflichtet, eRechnungen zu erstellen?
- Wie muss eine eRechnung aussehen?
- Wie empfange und versende ich eRechnungen?
Auf der Grundlage des Seminars sollen Steuerberater/-innen in die Lage versetzt werden, die gegebenfalls notwendigen Schritte bis zum 1. Januar 2025 intern umzusetzen, um mit der rechtlichen Entwicklung Schritt zu halten.
Tipp: Für Ihre Mandanten haben wir zum Thema eRechnung ein Seminar konzipiert, das alle Neuregelungen und praxisbezogenen Fragen aus Sicht des Unternehmens und seiner Mitarbeiter vermittelt: Die neue eRechnung aus Sicht des Unternehmens am 16.10.2024.
Hinweis
Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail zwei Tage vor Seminarbeginn.
Schwerpunkt
Umsatzsteuer
Teilnehmerkreis
Steuerfachwirte
Steuerabteilungen in Unternehmen
Fach- und Führungskräfte aus Finanzwesen und Controlling
Finanz-/Bilanzbuchhaltung
Steuerfachangestellte
Empfehlungen
- Nummer: 241220o
- Datum: 16.10.2024
- Titel: Die neue eRechnung aus Sicht des Unternehmens
- Nummer: 241220A
- Datum: 16.10.2024
- Titel: Aufzeichnung: Die neue eRechnung aus Sicht des Unternehmens