Aufzeichnung: Pflegebuchführungsverordnung und SKR 45
- Seminarnummer:
- 250770A
- Referent(en):
- Dipl.-Kffr. Ursula Becker
- Ort/Anschrift:
- Kategorien:
- Basic - Steuern und Rechnungswesen, Aufzeichnung
- Termine:
-
14.11.2025 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Plätze verfügbar - Seminartermin:
- Seminartermine exportieren (.ics)
- Preis (Verbands-Mitglieder):
- 220,15 € brutto
- Preis (Nicht-Mitglieder):
- 303,45 € brutto
Aufzeichnung: Sie erhalten mit Ihrer Buchung die Aufzeichnung des Onlineseminars. Diese wird Ihnen ca. eine Woche nach dem Seminar in Ihrem Kundenaccount für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Das Skript wird Ihnen ebenfalls in Ihrem Account bereitgestellt. Sie können es dort innerhalb von zwölf Monaten herunterladen. Bitte beachten Sie, dass wir für Videoaufzeichnungen keine Teilnehmerzertifikate ausstellen und keine Seminarstunden anrechnen können.
Für Pflegeeinrichtungen gelten besondere Anforderungen an die Buchführung, den Jahresabschluss und die Implementierung und Gestaltung einer Kosten- und Leistungsrechnung. Diese regelt die Pflegebuchführungsverordnung (PBV), die für alle Pflegeeinrichtungen mit SGB XI-Verträgen verbindlich ist. Die PBV gilt für alle Pflege- und Betreuungseinrichtungen, die einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen abgeschlossen haben und relevante SGB XI-Umsätze erzielen.
Die Buchhaltung sowie die Kosten- und Leistungsrechnung sollen dabei die Strukturen der Einrichtungen in der Differenzierung der unterschiedlichen Versorgungsformen, ambulant, teil- und vollstationär, abbilden. Der Standard-Kontenrahmen 45 und die Gliederung der BWA zeigen die Differenzierung der Umsätze nach Versorgungsformen und Umsatzarten. Im Seminar werden die Anforderungen der PBV und der Aufbau des SKR 45 dargestellt.
Die Bedeutung der Pflegebuchführungsverordnung im Kontext von Pflegesatzverhandlungen sowie Wirtschaftlichkeits- und Abrechnungsprüfungen werden im Seminar thematisiert und der Nutzen einer aussagekräftigen Kosten- und Leistungsrechnung erläutert. Anhand einer ausführlichen Checkliste werden wesentliche Aspekte für die Gestaltung der Pflegebuchführung thematisiert.
- Besonderheiten der Pflegebuchführung inklusive SKR 45
- Abgrenzung der Unternehmensbereiche bei gemischten Einrichtungen
- Schnittstellen zwischen Leistungsabrechnung sowie der Finanz- und Lohnbuchhaltung
- Gestaltung einer Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Wichtige Auswertungen für die Unternehmenssteuerung, für die Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen und für Wirtschaftlichkeits- und Abrechnungsprüfungen
Schwerpunkt
Pflegebuchführung
Teilnehmerkreis
Steuerberater
Fach- und Führungskräfte aus
Finanzwesen und Controlling
Finanz-/Bilanzbuchhaltung
Steuerfachangestellte
Hinweis
Bitte legen Sie sich den SKR 45 bereit.