Steuerakademie Thüringen e.V.

Ihr Weg zum/zur Digitalisierungslotsen/-in 2025 (Digitales Arbeiten)

Seminarnummer:
250860o
Referent(en):
Referentin/Referent DATEV eG
Ort/Anschrift:
Online
Kategorien:
Management - Kompetenz, Onlineseminare
Termine:
19.08.2025 bis 18.11.2025 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Ampel Grün
Plätze verfügbar
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglieder):
1654,10 € brutto
Preis (Nicht-Mitglieder):
1844,50 € brutto

Digitale Kanzleiprozesse und digitale Zusammenarbeit mit Mandantinnen und Mandanten

Unaufhaltsam verschwinden papierbezogene Prozesse mitsamt ihren Unannehmlichkeiten aus unserem Alltag. Unternehmen versenden zunehmend elektronische Rechnungen und fordern den elektronischen Austausch ihrer Belege und Steuerunterlagen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden gerne auf „Papierkram“ verzichten und nicht zuletzt die Finanzverwaltung verpflichtet Steuerberatungskanzleien zum digitalen Datenaustausch. Die zunehmende Digitalisierung steht auf der To-do-Liste jeder Steuerberatungskanzlei weit oben und wirkt sich in hohem Maß auf die Zusammenarbeit mit den Mandantenbetrieben aus. Da die Anpassung an die bereits laufenden Veränderungen nicht von heute auf morgen umzusetzen ist, sollten Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Ihren Mandantinnen und Mandanten Schritt für Schritt in die Zukunft gehen.

Packen Sie es also an als Digitalisierungslotse/-in! Von der digitalen Finanzbuchführung, über den Jahresabschluss und E-Steuern bis zum digitalen Lohnprozess lernen Sie die Möglichkeiten der elektronischen Zusammenarbeit kennen. Erfahren Sie praxisnah, wie Sie bestehende Papierprozesse geschickt in zeitsparende, weitgehend medienbruchfreie, digitale Prozesse überführen. Schnell wird sich der Zeitgewinn in Ihrer Kanzlei bemerkbar machen und Sie können mehr Energie in die aktive Beratung investieren. So bleiben Sie eine attraktive, zukunftsorientierte Kanzlei und ganz nebenbei ein moderner, gefragter Arbeitgeber.

 

Modul 1 mit Sascha Meyer
Bankbuchen, Anlagenbuchführung, Mahnwesen, Zahlungsverkehr
19.08.2025 und 21.08.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr

  • Möglichkeiten und Bedeutung der Digitalisierung im Arbeitsalltag
  • To-do-Liste zur Vorbereitung auf die Digitalisierung
  • Kontoauszugsmanager
    • Buchen elektronischer Bankkontoumsätze
    • Anlagenbuchführung
  • Erweiterung des Dienstleistungsangebots für Mandanten
    • Mahnwesen und Zahlungsverkehr
    • Weitere Auswertungen der offenen Posten
  • Mandanten- und Prozessanalyse
  • Nächste Schritte: Der Start in die moderne Kanzlei

 

Modul 2 mit Sascha Meyer
Digitale Finanzbuchführung mit DATEV Unternehmen online
26.08.2025, 02.09.2025, 08.09.2025, 15.09.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr

Digitalisierung der Zusammenarbeit von Kanzlei und Mandant in der Finanzbuchführung

  • Neuanlage von Mandantinnen und Mandanten in DATEV Unternehmen online mit Bestellung und Administration
  • Stammdaten online einrichten und pflegen
  • Zahlen vom Belegbild, Buchen von digitalen Belegen
  • Bearbeitungsform Standard und Erweitert
  • Führen des Kassenbuchs online
  • Buchen von Buchungsvorschlägen
  • Belege und Kontoumsätze zuordnen und buchen
  • Auswertungen online und Mandantenclusterung

 

Modul 3 mit Sascha Meyer
Digitale Finanzbuchführung mit Schnittstellen
22.09.2025 und 29.09.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr

  • Übersicht über die wichtigsten DATEV-Schnittstellen aus Sicht der Buchführung
  • Anwendung der wichtigsten Schnittstellenformate anhand von praktischen Beispielen
  • Datenimporte mit digitalem Belegbild
  • Vorstellung von unterstützenden DATEV-Lösungen und Tools zur Integration von Daten
  • Wege zur Kontoumsatzabholung, PayPal
  • Tipps und Tricks zur digitalen Finanzbuchführung
     

Modul 4 mit Sandra Würfel-Höfling
Digitale Lohnprozesse
27.10.2025 und 29.10.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr

  • Überblick zu den digitalen Prozessen in der Personalwirtschaft
  • Möglichkeiten zur digitalen Vorerfassung
  • Zahlungserstellung über Bank online
  • Digitale Lohnauswertungen
  • DATEV Arbeitnehmer online
  • Voraussetzungen und Anwendung der digitalen Personalakte
  • Einsatzszenarien zum Personalmanagement
  • Schnittstellen im Lohnprozess
  • Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung/digitale Lohnschnittstelle
  • DATEV Personal-Benchmark online

 

Modul 5 mit Tino Bräske und Bianca Niedrich
Digitaler Jahresabschluss und E-Steuern
04.11.2025 und 11.11.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr

  • Schnittstelle zwischen Jahresabschluss und Steuern
  • Offenlegungs-Assistent, Digitaler Finanzbericht, E-Bilanzassistent
  • DATEV Meine Steuern, Vollmachtsdatenbank
  • Elektronische Steuerkontoabfrage
  • Vorausgefüllte Steuererklärung
  • Elektronische Freizeichnung, Elektronischer Bescheid-Datenabgleich
  • Einspruch einlegen und elektronisch übermitteln
  • Elektronischer Antrag auf Anpassung der Vorauszahlung

 

Modul 6 mit Tino Bräske
Künstliche Intelligenz in der Steuerberatung
18.11.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr

  • Überblick über verschiedene Automatisierungslösungen bei DATEV
  • Arbeiten mit dem Automatisierungsservice Rechnungswesen (Rechnungen und Bank)
  • Möglichkeiten der DATEV KI-Werkstatt, u. a. mit einem Summarizer, DATEVGPT oder Frag Lea (KI-basierter Lexinform-Assistent)

 

Hinweis
Bei Teilnahme an dem gesamtes Kurs erhalten Sie das Zertifikat zum/zur Digitalisierungslotsen/-in!

Schwerpunkt
Digitalisierung

 

 

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