Steuerakademie Thüringen e.V.

GoBD praxisgerecht und finanzamtssicher umsetzen

Seminarnummer:
230930o
Referent(en):
Dr. RD Christian Kläne
Ort/Anschrift:
Online
Kategorien:
Management - Kompetenz, Onlineseminare
Termine:
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglieder):
208,25 € inkl. USt.
Preis (Nicht-Mitglieder):
291,55 € inkl. USt.

Abgesagt

Das Seminar findet ausschließlich als Onlineseminar statt. Die Hybridvariante kann nicht wie geplant realisiert werden.

Die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ haben seit ihrem Inkrafttreten viel
Aufmerksamkeit erhalten. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Betriebsprüfung überwiegend mit Augenmaß agiert und nicht bei jeglichem Verstoß gegen die GoBD die gesamte Buchführung verwirft. Dass in der Praxis häufig erhebliche Defizite bestehen, erklärt sich nicht nur mit der Komplexität der Anforderungen, sondern ist vor allem der ständigen Erweiterung und Veränderung der digitalen Prozesse geschuldet. Nicht nur aus steuerlichen Gründen ist es ratsam, die Risiken und Nachteile der Digitalisierung zu erkennen, zu bewerten und eine angemessene Risikovorsorge zu betreiben.

Der Gesetzgeber hat zudem mit dem Ende 2022 verabschiedeten „DAC7-Gesetz“ wichtige Neuregelungen zur digitalen Betriebsprüfung getroffen, die zum Teil bereits seit Anfang des Jahres 2023 gelten. Worauf
achten die Steuerprüfer aktuell und worauf werden sie künftig ein Auge haben? Wo lauern versteckte Risiken und welche Sorgen sind unberechtigt?


Allgemeine Anforderungen an digitale Buchführung und Aufzeichnungen

  • Anwendungsbereich der GoBD (Betriebsgröße, Gewinnermittlungsart)
  • Software und digitale Tools: Qual der Wahl, Risikoabwägung
  • Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit
  • Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung
  • Cloud-Anwendungen: Was ist zu beachten?
  • Datensatzbeschreibungen und Schnittstellen (§ 147b AO)

Richtiger Umgang mit digitalen Belegen

  • Anforderungen an den Beleg
  • Kontierungsvermerk, Belegnummer, Buchungstext
  • Zeitnahe Erfassung und Buchung, Festschreibung

Datensicherheit, Datenintegrität, Datenschutz

  • E-Mail, MS-Office
  • Homeoffice, VPN
  • Elektronische Kontoauszüge
  • Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen

Verfahrensdokumentation

  • Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation
  • Inhalt und Umfang
  • Praktische Umsetzung (Muster, Kosten, Pfl ege)

Internes Kontrollsystem (IKS)

  • Begriff und Notwendigkeit
  • Praktische Umsetzung

Prüfungserleichterungen bei Nutzung eines Steuerkontrollsystems (Art. 97 § 38 EGAO)


Schwerpunkt
Verfahrensrecht
Jahresabschluss
Steuerstrafrecht
Einkommensteuer
Umsatzsteuer

Teilnehmerkreis
Kanzleimitarbeiter/-innen


Hinweis
Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail zwei Tage vor Seminarbeginn.

Seminar ist abgesagt!

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