TeleTax: (Zahn-)ärztliche Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Seminarnummer:
- T005-2023
- Referent(en):
- Referentin/Referent TeleTax
- Ort/Anschrift:
- Online
- Kategorien:
- Professional - Steuern und Rechnungswesen
- Termine:
-
- Seminartermin:
- Seminartermine exportieren (.ics)
- Preis:
- 113,05 € inkl. USt.
Referent: Holger Wendland, Steuerberater
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung gehört zu den Standardarbeiten im (zahn-) ärztlichen Mandat. Die Komplexität dieser Aufgabenstellung hat in den letzten Jahren unter anderem mit dem Wandel der Tätigkeiten der Ärzte zugenommen. Komplexer werdende steuerrechtliche Würdigungen, bedingt durch diffizilere Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen, machen insofern den Mitarbeiter/-innen die Tagesarbeit schwer.
Daher werden anhand von praxisnahen Beispielen den Seminarteilnehmern die Problemfelder und deren Lösungen umfassend dargestellt und erläutert.
Aufzeichnung von Einnahmen
- Honorare der Kassenärztlichen Vereinigung
- Privatärztliche Verrechnungsstelle
- Veruntreuung von Honoraren
- IGe-Leistungen
- Sonstige Leistungen
- Aufzeichnung aus Verkäufen von Anlagenverkäufen (materielle wie immaterielle Wirtschaftsgüter) unter Beachtung der unterschiedlichen umsatzsteuerlichen Konsequenzen
- Beachtung der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG
- Aufzeichnung des Eigenverbrauchs
Aufzeichnung von Betriebsausgaben
- Geringwertige Wirtschaftsgüter
- Absetzung für Abnutzung
- ABC der Besonderheiten im Bereich der Betriebsausgaben
Bitte nehmen Sie Ihre Buchung des Onlineseminars auf der Seite der TeleTax vor.