Steuerakademie Thüringen e.V.

Herzlich willkommen bei der Steuerakademie Thüringen!

Als digitaler Lerndienstleister für Sie vor Ort in Thüringen

Wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertiger Fortbildung für Berufsträger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende in den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufen sind, finden Sie bei der Steuerakademie Thüringen eine Vielzahl passender Angebote. Je nach Zielgruppe sind die Veranstaltungen in die Kategorien Professional - Steuern und Rechnungswesen, Basic - Steuern und Rechnungswesen, Youngsters - Qualifikation, Enterprise - Lohnbuchhaltung und Management-Kompetenz eingeteilt. Das Angebot der Steuerakademie richtet sich in erster Linie an Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien, aber auch an Unternehmen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen in bestimmten Handlungsfeldern erweitern möchten.

Wir verfolgen mit unseren Seminaren und Onlineseminaren das Ziel, praxisnah über aktuelle Änderungen in der Gesetzgebung, der Rechtsprechung und der Verwaltungsauffassung zu informieren. Wir zeigen Wege auf, wie Sie Ihre Mandanten optimal beraten können. Daneben bieten zukunftweisende Themen Gelegenheit, rechtzeitig auf die Herausforderungen des Berufsstands zu reagieren.

Am liebsten begrüßen wir Sie persönlich vor Ort zu den Veranstaltungen. Der Austausch mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig und eine echte Herzensangelegenheit. Alternativ bieten wir zunehmend digitale Lernformate an, die Ihrem Zeitbudget und Sicherheitsbedürfnis in der Corona-Pandemie entgegenkommen. Ganz gleich, ob in Präsenz oder virtuell: Wir sind immer für Sie da.

Partner für Fachberater und Fachanwälte

Für Fachberater (DStV e. V.) sind Fortbildungsangebote besonders gekennzeichnet. Sie wurden im Vorfeld vom Deutschen Steuerberaterverband als Pflichtfortbildung anerkannt. Die Seminare der Kategorie Professional - Steuern und Rechnungswesen werden von den Rechtsanwaltskammern in aller Regel auch als Pflichtfortbildung gemäß § 15 FAO anerkannt. Bitte beachten Sie bei Ihrer Fortbildungsplanung die Rechtsprechung des BGH vom 05.05.2014, wonach die Fortbildungspflicht in jedem Kalenderjahr neu zu erfüllen ist. Der BGH verneint eine rückwirkende Heilung der Verletzung der Fortbildungsverpflichtung durch Nachholung im Folgejahr.

Aussagekräftige Unterlagen von Experten

Umfangreiche Arbeitsunterlagen, die Sie zu jeder Veranstaltung erhalten, ermöglichen Ihnen die Vertiefung und dienen nicht selten als Nachschlagewerk in der Kanzlei. Teilnehmer an Präsenzveranstaltungen erhalten die Seminarunterlagen als Print- und Onlineversion, bei Onlineseminaren gibt es ein digitales Skript. Dieses erhalten Sie als Download in Ihrem Kundenaccount. Sollten Sie eine Veranstaltung einmal nicht besuchen können, steht Ihnen das Skript im Webshop nach Verfügbarkeit zum Kauf bereit.

Unsere Referenten und Dozenten kommen größtenteils aus den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufen sowie aus der Finanzverwaltung und von Hoch- und Fachschulen. Sie sind anerkannte Experten in ihren jeweiligen Gebieten, denn Fachwissen kann nur von Fachexperten vermittelt werden.

Gemeinsam den Fachkräftebedarf sichern!

Im Bereich der Ausbildung und Weiterqualifizierung steht die Steuerakademie für überdurchschnittlich hohe Bestehensquoten in der Steuerfachangestellten- und Steuerfachwirtprüfung. Durch die AZAV-Zulassung können anspruchsberechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei diesen Lehrgängen staatliche Förderungen in Anspruch nehmen.

Als Bildungspartner des Berufsstands der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe sieht sich die Steuerakademie außerdem in der Verantwortung, durch Grundlagenkurse und Quereinsteigerschulungen sowie ausbildungsbegleitende Lehrgänge dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern. Durch ein am Arbeitsmarkt orientiertes Angebot leistet die Steuerakademie Thüringen einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung. Dabei berücksichtigen wir als kundenorientiertes Unternehmen die Anforderungen unserer Mitglieder, Teilnehmer und Partner.

Fachantwortenservice

Fragt uns! Ein Expertenteam steht Ihnen bis zu sechs Wochen nach dem Seminar zur Verfügung und beantwortet schnell und kompetent spezielle Fragen zum Seminarinhalt.

Standorte

Die Mehrzahl der Veranstaltungen findet zentral in Erfurt statt. Darüber hinaus bieten wir die Seminarreihe Allrounder - Aktuelles Steuerrecht zusätzlich in Jena und Gera an. Basic - Aktuelles Steuerrecht steht Ihnen neben Erfurt auch wahlweise in Friedrichroda, Gera und Jena zur Verfügung. Beide Seminarreihen werden zusätzlich online angeboten. Damit Sie zeitlich flexibel bleiben, können Sie auch zwischen den Veranstaltungsstätten und der Onlinevariante wechseln.

Teilnahmezertifikat

Gern bescheinigen wir Ihnen die Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Sie finden diese in Ihrem Kundenaccount.

Verbandsmitglieder buchen besonders günstig!

Mitglieder im Steuerberaterverband Thüringen können jeweils zu den Vorzugskonditionen buchen. Das gilt auch für deren Mandanten bei Angabe der Berater-Mitgliedsnummer. Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, finden Sie hier weitere Informationen.

Vorteil.Plus

Sollten sich Ihre Erwartung der ausgewählten Präsenzveranstaltung nicht erfüllen, buchen Sie einfach neu. Stellen Sie bis zur ersten Kaffeepause fest, dass der Inhalt nicht auf Ihre Praxisbedürfnisse zugeschnitten ist, können Sie Ihre Arbeitsunterlage zurückgeben und sich von der Veranstaltung abmelden. Sie benennen uns innerhalb von drei Tagen eine gleichwertige Veranstaltung, an der Sie dann innerhalb eines Jahres teilnehmen können. Wir garantieren Ihnen damit die Buchung ohne Risiko.

Fördermöglichkeiten

Einen Überblick über aktuell bestehende Förderprogramme, die bei Erfüllung der jeweiligen Voraussetzung von Auszubildenden und Mitarbeitern in Steuerberaterkanzleien in Anspruch genommen werden können, erhalten Sie hier. Nutzen können Sie beispielsweise das Stipendium der Steuerakademie für die Teilnahme am Steuerfachwirtlehrgang, den Weiterbildungsscheck der GfAW Thüringen für Teilnahmen an Seminaren oder ausbildungsbegleitende Hilfen.

Sie gestalten mit!

Kunden der Steuerakademie haben die Möglichkeit, Einfluss auf die Seminar- und Lehrgangsauswahl zu nehmen. Gern nehmen wir auch Ihre Wünsche entgegen. Nutzen Sie dafür die ausgegebenen Fragebögen oder wenden Sie sich gern an den Ansprechpartner vor Ort. Für alle Fragen steht Ihnen das Team der Geschäftsstelle zur Verfügung.

Individuelle Weiterbildungsberatung

Gern sind wir Ihnen behilflich, Ihr Weiterbildungsziel zu erreichen. Wir benötigen dazu einige Angaben von Ihnen. Am schnellsten geht es mit dem Weiterbildungsfragebogen.