Steuerakademie Thüringen e.V.

Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung

Der Steuerberaterverband Thüringen bietet in Kooperation mit Steuerlehrgänge Dr. Bannas Vorbereitungskurse auf die Steuerberaterprüfung an. Mitarbeiter von Mitgliedskanzleien erhalten auf das gesamte Kursangebot zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung eine Ermäßigung von 10 % auf die Lehrgangsgebühren. Die Organisation der Kurse obliegt Steuerlehrgänge Dr. Bannas.

Interesse an einer Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung? Informieren Sie sich am 11.04.2024 um 17:00 Uhr im Kressepark Erfurt, Motzstraße 8, 99096 Erfurt. Zur Anmeldung geht es hier.

Kursangebote 2023 und 2024 am Standort Erfurt mit Steuerlehrgänge Dr. Bannas

KombiPlus-Lehrgang vom 16.09.2023 bis 03.08.2024

Die Vollzeitwochen finden in Berlin statt. Die Inhalte der Vollzeitwochen können alternativ auch im Abendlehrgang oder KombiPlus Lehrgang im virtuellen Klassenraum besucht werden.

Der Klausurenpräsenzkurs findet im Zeitraum vom 07.08.2024 bis 20.09.2024 in Erfurt statt.

Dozenten

Das Dozententeam für die Steuerberaterprüfung steht zum überwiegenden Teil in der täglichen Beratungspraxis. Ihre Dozenten in Berlin und Erfurt sind:

• Dipl.-Finw. (FH) André Stahringer, FH Meißen, USt
  • Dipl.-Hdl. Manuela Bube, WP StB, Berlin, ESt
  • Dipl. Finw. René Jacobi, StB Berlin, ESt, IStR
  • Christof Schmechel, RA StB, München, ESt
  • Dipl. Finw. (FH), André Ossinger, Jurist, Hannover, GewSt
  • Dipl. Finw. (FH), Gerhard Gunsenheimer, StB, Bamberg, KSt
  • Dipl.-Finw. (FH) Thorsten Jahn, Berlin, Bilanz
  • Thomas Große, RA StB, Rothenburg, AO/FGO
  • Dipl.-Finw. (FH) Thomas Rudolph, FH Meißen, BewR/ErbSt
  • Dipl.-Finw. (FH) Katja Koke, RA, StB, Düsseldorf, UmwS

Ihre Kursorte in Erfurt

• Best Western Plus Hotel Excelsior, Bahnhofstraße 35, 99084 Erfurt
  • Steuerberaterverband Thüringen, Kartäuserstr. 27a, 99084 Erfurt

Master Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.) an der Hochschule Schmalkalden

Ab dem Sommersemester 2024 mit Online-Vorlesungen.

• Masterstudium mit integrierter Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung.
  • Zusätzliche Kurse zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung sowie intensives Klausurentraining sind inklusive.
  • Kooperationspartner: Hochschule Schmalkalden, DHGE und Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
  • Studiendauer: 5 Semester, 120 ECTS-Kreditpunkte
  • Abschluss: Master of Laws (LL.M.)

Mit dem Masterabschluss verkürzt sich die notwendige Berufspraxis um ein Jahr.

• Online-Vorlesungen: im Zwei-Wochen-Rhythmus während der Vorlesungszeit, jeweils Donnerstag bis Samstag
  • Prüfungsabnahme: am Semesterende in Gera bzw. in Schmalkalden
  • Studienstart: jährlich zum Sommersemester
  • Anmeldeschluss: 31.01.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Studienkoordinatorin Franziska Kemnitz (03683-6881746; f.kemnitz@hs-sm.de) oder im Internet unter https://www.hsm-fernstudium.de/masterstudiengaenge/steuerrecht-und-steuerlehre-llm

StudiengangBetriebswirtschaft (Bachelor of Arts) mit neuer Studienrichtung:
Steuer- und Bilanzmanagement an der DHGE

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) plant an ihrem Campus in Gera innerhalb ihres dualen Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft den Start einer neuen Spezialisierung Steuer- und Bilanzmanagement, die unter anderem auf den steuerberatenden Beruf vorbereiten soll. Vorteil ist, dass die Studierenden bereits während ihres Studiums im Rahmen der Praxisphasen vollwertig in die Kanzlei eingebunden werden können. Während der Theoriephasen werden die notwendigen theoretischen Grundlagen sowie Soft Skills vermittelt.

Qualifikationsziel der Studienrichtung ist die Vermittlung der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, die für eine anspruchsvolle verantwortliche Tätigkeit im Bereich Finanz-, Steuer- und Rechnungswesen benötigt werden. Neben den allgemeinen und fachspezifischen betriebswirtschaftlichen Inhalten werden auch Soft Skills wie Rhetorik sowie Kommunikations- und Konfliktmanagement unterrichtet, um Sie auf betriebliche Management- und Führungsaufgaben vorzubereiten.

Exemplarische Einsatzbereiche sind Führungs- und Fachaufgaben auf den Gebieten Rechnungswesen, Steuern und Controlling in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Zudem bildet der Bachelorstudiengang eine sehr gute Grundlage, um sich nach dem erfolgreichen Studienabschluss zum Wirtschaftsprüfer und/ oder Steuerberater weiterzubilden. Qualifikationsschwerpunkte

Falls Sie grundsätzliches Interesse an diesem neuen Studienangebot haben, können Sie sich gern bei der Hochschule melden (natürlich unverbindlich), um weitere Informationen zu erhalten. Für Rückfragen steht Ihnen Ihr Ansprechpartner Herr StB Prof. Dr. Manuel Risse (manuel.risse@dhge.de) gern zur Verfügung.

zur Dualen Hochschule Gera-Eisenach